Total durchleuchtet
Bundestag beschließt mehr Videoüberwachung und Datensammelei
Susan BonathVon der Öffentlichkeit fast unbemerkt, ebnete die Große Koalition in der Nacht zum Freitag den Weg zum rundum durchleuchteten Bürger weiter. Mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD segnete der Bundestag gegen die der Opposition zwei brisante Gesetze ab. Diese erleichtern Behörden und privaten Unternehmen nun den Einsatz von Videokameras im öffentlichen Raum und erlauben das automatische Erfassen von Autokennzeichen. Zudem darf die Polizei künftig verdachtsunabhängig bei...
Artikel-Länge: 3289 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.