Arbeit – die große Selbstbegegnung
Immer feinere Meißel erfinden: Zum 110. Geburtstag des Dichters Georg Maurer
Franka KöppGeorg Maurer gehört zu jenen Großen, für die das Rilke-Wort »Er war ein Dichter und hasste das Ungefähre« wie geschaffen scheint. Ging es ihm doch um die »Präzision wahrhafter Dichtung«, um »Genauigkeit« als »ästhetische Kategorie, die bei uns verwildert ist!« Genauigkeit war ihm Voraussetzung für die Vieldeutigkeit, die Prägnanz und Unhintergehbarkeit poetischer Welten. Schon der 16jährige wusste, Dichter müssten für die von ihnen behauenen Steine »immer feinere Me...
Artikel-Länge: 6585 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.