Regierungspartei im Sinkflug
Niederlande: Sozialdemokraten verlieren. Rechtspopulisten zweitstärkste Kraft
Gerrit HoekmanBei den Parlamentswahlen in den Niederlanden haben die Bürger am Mittwoch die Regierung von Mark Rutte abgestraft. Insgesamt verlor die Koalition fast die Hälfte ihrer Sitze – der größte Verlust eines Kabinetts in der niederländischen Geschichte. Ruttes rechtsliberale Volkspartij voor Vrijheid en Democratie (VVD) kam dabei noch gut weg. Sie erreichte 20 Prozent, das sind fünf Prozentpunkte weniger als 2012. Mit 33 von 150 Sitzen bleibt sie aber die mit Abstand stärk...
Artikel-Länge: 2248 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.