Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Nichts gelernt und nichts vergessen
100 Jahre nach Zolas »J'accuse« nimmt die »FAZ« übel
Arnold SchölzelAm 13. Januar 1898 erscheint die Pariser Zeitung L'Aurore mit dem offenen Brief Émile Zolas an den Präsidenten Frankreichs unter der Schlagzeile »J'accuse ... - Ich klage an ...«. Zola nennt öffentlich Namen und Hintergründe in der Affäre Dreyfus, eines jüdischen Hauptmanns, der gut drei Jahre zuvor unter Spionageverdacht verhaftet, verurteilt, öffentlich degradiert und auf die Teufelsinsel deportiert worden war. Als sich die Beweise häufen, daß es sich um e...
Artikel-Länge: 3337 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.