Marxismus mit »NdH«-Anteil
»Klassenkampf. Ein kommunistisches Schulmusical« von Constanze Behrends im Heimathafen Neukölln
Jakob Hayner»Proletarier aller Länder, vereinigt euch!« Doch Ali, der gemütlich auf der Treppe liegt, winkt ab. »Niemals, ich ess’ echt zu gerne Fleisch.« Wenig später kann er seinen Mitschülern erklären, dass Proletarier Arbeiter heißt – und mitnichten etwas mit Essgewohnheiten zu tun hat. An der Karl-Marx-Oberschule in Berlin-Neukölln wird der Klassenkampf angenommen. Das Erlernen vermeintlich veralteter Begriffe ist eine erste Lektion der Revolutionäre.
»Klassenkampf. Ein kom...
Artikel-Länge: 5048 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.