Die Befreiung des Weibes
Zum 200. Geburtstag der deutsch-amerikanischen Revolutionärin, Frauenrechtlerin und Schriftstellerin Mathilde Franziska Anneke (1817–1884)
Cristina FischerDie am 3. April 1817 in der westfälischen Provinz geborene Mathilde Franziska Anneke geborene Giesler hatte kein leichtes Leben. Ihre erste Ehe scheiterte an der Gewalttätigkeit ihres Mannes. Bereits nach einem Jahr reichte sie die Scheidung ein. Das war damals ein unerhörter Schritt, mit dem sie sich selbst aus den »besseren Kreisen« ausschloss und sich zugleich bedrohlicher materieller Unsicherheit aussetzte. Der Prozess zog sich über Jahre hin und erregte großes ...
Artikel-Länge: 6684 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.