Verklagte Kontrolleure
Mit unangekündigten Besuchen deckte die Unia Lohnbetrug auf. Dafür landete sie vor Gericht
Florian SieberDer weiße, 178 Meter hohe Ro che-Turm überragt in Basel das Quartier am Rheinknie, wo sich die chemische Industrie der Schweiz ballt. Doch beim Bau dieses höchsten Hochhauses des Landes ist nicht alles rund gelaufen: Bereits im Juli 2014 musste der Pharmakonzern eingestehen, dass Bauarbeitern zu wenig Lohn gezahlt worden war. Verständlich also, dass die Gewerkschaft Unia auch in der Folge die Arbeitsbedingungen genauer unter die Lupe nahm. Dafür wurde einer ihrer Se...
Artikel-Länge: 3841 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.