Reim muss bleim!
Der Lyriker Peter Rühmkorf konnte alles außer Politik. Jetzt sind seine »Sämtlichen Gedichte« erschienen
Ronald WeberAls der Dichter Peter Rühmkorf im Frühsommer 2008 starb, waren die deutschen Feuilletons voller Ehrbekundungen. Denn mit ihm ging einer der bedeutendsten Schriftsteller der Bundesrepublik, ein Urgestein, dessen Gedichte längst zum Kanon der westdeutschen Literatur nach 1945 zählen. Sein literarisches Debüt feierte Rühmkorf in der Hamburger Literaturzeitschrift Zwischen den Kriegen. Unter Pseudonym erschienen hier seine ersten Gedichte, die später in den Band »Heiß...
Artikel-Länge: 6015 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.