Das zähe Erbe des Kolonialismus
Weiße Barbiepuppen und antirassistischer Klassenkampf: Eine Reportage aus Peru
Eleonora Roldán Mendívil»Wir spielen hier nur mit blonden Barbies« erzählt uns María aus Cusco während sie sich durch ihre dichten schwarzen Haare fährt, »ich habe in meinem Leben nicht mit einer Puppe gespielt die mir auch nur ansatzweise ähnelt«. Die Schönheitsbilder in Peru sind offensichtlich kolonial geprägt: In einem Land mit über 80 Prozent nicht-weißer Bevölkerung sind im Fernsehen fast nur weiße Menschen zu sehen. »Jeder hier will eine weiße Freundin haben« erklärt uns Ernesto, e...
Artikel-Länge: 4364 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.