Heute gratis am Kiosk: Beilage Auschwitz
»Daten könnten in falsche Hände geraten«
Die Kassenärztliche Vereinigung Bremens will Arztbriefe vermehrt elektronisch versenden. Gespräch mit Bernhard Scheffold
Gitta DüperthalDie Kassenärztliche Vereinigung, KV, in Bremen will Arztbriefe vermehrt elektronisch versenden. Wie will sie die Umstellung durchsetzen?
Um die Digitalisierung und Vernetzung des Gesundheitswesens zu beschleunigen, will die KV den elektronischen Versand gegenüber dem Postweg stärker fördern. Sie bietet deshalb Praxen, die den Arztbrief elektronisch versenden, einen Euro Prämie pro Brief an. Die Vergütung für einen Arztbrief auf Papier beträgt derzeit 55 Cent, das Por...
Artikel-Länge: 3803 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.