Der Überraschungsgast
Die Mühlen der Justiz: Wie ein Richter von einem »renitenten« Verteidiger auf die Palme gebracht wurde
Gerichtsbericht von Harald MühleEs gibt Gerichtsprozesse mit großem »Unterhaltungswert«. Ein solcher begann am vergangenen Mittwoch vor der 8. Großen Strafkammer des Berliner Landgerichts. Kurz vor neun Uhr betrat der Vorsitzende Richter, Ulrich Welke, gut gelaunt und selbstsicher den Gerichtssaal 501. Der 57jährige Angeklagte Ronald H., dem Rauschgifthandel vorgeworfen wird, wurde von zwei jungen Anwälten in die Mitte genommen. Der Vorsitzende kam noch nicht einmal zur Feststellung der Anwesenhei...
Artikel-Länge: 5729 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.