Kampf um den öffentlichen Raum
Französische Bürgermeister vertreiben sogenannte Asoziale. Ausgangssperren für Jugendliche
Georg DacherHenri Martin, Bürgermeister des 5000-Seelen-Ortes Sarrians bei Orange im Südosten Frankreichs, wurde herausgefordert: fünfmal in den letzten drei Monaten erschien ein Graffito auf stets derselben, stets wieder überpinselten Mauer: Osama bin Laden in einem Flugzeug darstellend und zu seiner, des Bürgermeisters, Auspfeifung auffordernd. In der Folge verhängte der Stadtobere eine Ausgangssperre von 22 bis 6 Uhr für Minderjährige unter 13 Jahren, um »Zerstörungen, die d...
Artikel-Länge: 3958 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.