Freibrief für zweiten Putsch
Venezuela: Oberstes Gericht spricht Generäle von Staatsstreich frei und will Präsident Chávez anklagen
Harald Neuber/Tommy RammDie Justiz in Venezuela steht kopf. Der Oberste Gerichtshof entschied am Mittwoch, daß vier ranghohe Militärs für ihre Beteiligung am Putsch Mitte April nicht haftbar zu machen seien. Im Grunde, so die Richter, habe es sich noch nicht einmal um einen Putsch gehandelt, denn es sei keine Gewalt eingesetzt worden. Die Richter hatten das Verfahren bereits zweimal aus Mangel an Beweisen abgewiesen. Eine knappe Mehrheit der 20 Mitglieder des Richtergremiums wurde im verga...
Artikel-Länge: 4389 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.