»Wider den Wucher zu predigen«
Martin Luther verurteilte wütend den Zins. Für Karl Marx war er deshalb der »älteste deutsche Nationalökonom«
Konrad LotterDas 500. Reformationsjubiläum in diesem Jahr steht ganz im Zeichen der Aussöhnung der beiden christlichen Großkirchen. So groß sind die äußere Konkurrenz (etwa durch die Verbreitung des Islam in Europa) und der innere Niedergang (durch die steigende Zahl von Kirchenaustritten), dass die ehemals Verfeindeten zusammenrücken und den Schulterschluss suchen. Kaum eine Rolle in der gegenwärtigen Erinnerung an die Reformation spielt dagegen das, was jeder weiß, der es wiss...
Artikel-Länge: 9946 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.