»Abmahnungen zielen auf Einschüchterung«
Siemens geht gegen engagierten Betriebsrat vor. Dieser wehrt sich erfolgreich vor Gericht. Ein Gespräch mit Felix Weitenhagen
Ben MendelsonSeit November 2015 haben Sie von Siemens sechs Abmahnungen erhalten. Zwei davon wurden vom Berliner Arbeitsgericht Anfang des Monats für unzulässig erklärt. Worum ging es?
Damals wollte die Geschäftsleitung ein neues Schichtsystem einführen und Samstag und Sonntag zu Werktagen erklären. Eine Gruppe von Kollegen aus meiner Abteilung sprach mich deshalb an und wollte wissen, welche Schichtmodelle geplant seien und was ich davon halte. Ich habe dann in Pausen die Kolle...
Artikel-Länge: 4130 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.