»Die Zahl unserer Mitglieder nimmt stetig zu«
Nach dem Studium lohnabhängig. Alternative Gewerkschaft will Studierende darauf vorbereiten. Ein Gespräch mit Conny Pretz
Ralf WurzbacherIn der Basisgewerkschaft »unter_bau« an der Frankfurter Goethe-Uni sind bisher mehrheitlich noch Studierende organisiert. War das so geplant?
Unbedingt. Im Anschluss an ihr Studium werden die meisten Absolventen zeit ihres Lebens lohnabhängig sein. Viele müssen sich schon während des Studiums ihren Lebensunterhalt verdienen, allein an der Goethe-Uni tun dies mehr als 2.000 Hilfskräfte. Wer sich schon früh mit miesen Arbeitsbedingungen, Kettenbefristungen und schlech...
Artikel-Länge: 4157 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.