Alle Menschen werden Brüder …
… oder doch nicht? Der Abschluss von James Gordon Farrells Trilogie über den Niedergang des britischen Empires
Michael SchweßingerAls ich den dritten Teil von James Gordon Farrells (1935–1979) Empire-Trilogie, die den Bogen über ein Jahrhundert des Niedergangs des British Empire spannt, zur Hand nahm, weilte ich gerade in Bukarest. Und wie man oftmals durch großartige Werke der Literatur nicht nur die Vergangenheit in einem neuen Licht betrachtet, sondern diese auch die Kraft besitzen, in die Gegenwart auszustrahlen, erging es mir so, dass ich dessen Beschreibungen mehr und mehr auf meinen geg...
Artikel-Länge: 5892 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.