»Im Osten wird länger gearbeitet als im Westen«
Brandenburger Einzelhandelsbeschäftigte kämpfen darum, das gleiche Urlaubsgeld wie ihre Berliner Kollegen zu erhalten. Gespräch mit Erika Ritter
Johannes SupeUnd wieder ein Streik im Einzelhandel. Am Mittwoch sind die Kolleginnen und Kollegen des Logistikstandorts von Kaufland in Lübbenau in den Ausstand getreten. Ihr Verband, die Gewerkschaft ver.di, hat die Beschäftigten zum Arbeitskampf aufgerufen. Weshalb?
Es handelt sich hier um eine etwas andere Auseinandersetzung als die, die derzeit in Westdeutschland geführt wird. Dort kämpfen die Beschäftigten um mehr Lohn. Doch was das angeht, befinden wir uns in Brandenburg no...
Artikel-Länge: 4332 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.