Erdogans langer Arm
Schweiz: In Basel hat ein Polizist für den türkischen Staat Regierungskritiker ausgespäht. Seine Kollegen wollen nichts bemerkt haben
Patricia D’ Incau, BernOffenbar unbehelligt war im Kanton Basel-Stadt über längere Zeit ein Polizist als Spitzel für den türkischen Staat tätig. In mindestens 160 Fällen soll der Beamte Y. S. Informationen über Personen gesammelt haben, die dem türkischen Machthaber Recep Tayyip Erdogan kritisch gegenüberstehen, wie die Basler Zeitung vergangenen Freitag berichtete.
Konkret soll der 37jährge, der offenbar ein Anhänger der türkischen Regierungspartei AKP ist, aus Polizeicomputern nichtöffen...
Artikel-Länge: 4021 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.