Rojava: Aufbau im Krieg
Privateigentum wird allmählich verschwinden. Die wirtschaftliche Neugestaltung in Nordsyrien setzt auf Kommunen und Kooperativen
Peter Schaber, KamischliIm Norden Syriens, der Region der kurdischen Selbstverwaltung, kann man seit nunmehr sechs Jahren ein gesellschaftliches Experiment beobachten, das auf einer Rätedemokratie aufbaut. Deren kleinste Einheiten sind die Kommunen, die dann wiederum Vertreterinnen und Vertreter in Viertel- und Stadträte schicken, von unten nach oben bis in die Gesamtkoordination für die Föderation Nordsyrien.
Ein zentrales, aber viel zuwenig beachtetes Feld dieses Versuchs der Realisierung...
Artikel-Länge: 5290 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.