»Wir oder sie!«
Achtung: Brzezinski! Zur politischen Bedeutung eines kapitalistischen Klassenkämpfers
Detlef KannapinEs gibt in der Weltgeschichte nur selten den Fall, dass sich strategisches Denken und politische Handlungsfähigkeit personalisiert in eins setzen lassen. Talleyrand wäre ein Beispiel, Lenin natürlich, und wenn Engels nicht so schnöde von der Alt-SPD schon zu Lebzeiten aufs Abstellgleis geschoben worden wäre, dann auch er. Der Ende Mai 2017 im Alter von 89 Jahren verstorbene Zbigniew Kazimierz Brzezinski, politischer Berater mehrerer US-Administrationen und graue Emi...
Artikel-Länge: 4644 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.