»Es steht ein Soldat am Wolgastrand ...«
Todesurteil Stalingrad (Teil III)
Kurt PätzoldAm 21. August 1942 war es Truppen der 6. Armee gelungen, einen Brückenkopf ostwärts des Don zu errichten, von dem aus der direkte Angriff auf Stalingrad vorgetragen werden sollte. Am darauffolgenden Tage wurde eine Brücke gebaut, die es erlaubte, Panzer überzusetzen. Am frühen Morgen des dritten Tages rollten die Eroberer durch die Steppe dem Strom zu, den sie, ohne auf Widerstand zu stoßen, zu ihrer eigenen Überraschung noch am gleichen Abend erreichten. Die Offizi...
Artikel-Länge: 13739 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.