»Frauenverachtung ist tief in türkischer Gesellschaft verankert«
Gespräch mit Dersim Dagdeviren. Über die reaktionäre Politik der AKP, die Möglichkeit zum Widerstand und die Bedeutung von symbolischen Handlungen
Gitta DüperthalPer Referendum baute der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan den Staat um und seine Macht aus. Als nächstes will er die Todesstrafe wiedereinführen. Neben diesem und ähnlichen drastischen Vorhaben betreibt Erdogan auch eine gegen die Frauen des Landes gerichtete Politik. Sie aber wird nur selten thematisiert. Welche Rückschritte drohen in diesem Bereich?
Zunächst: Die ganzen Rückschritte sind nicht etwa das Ergebnis des Putschversuches vom 15. Juli 2016. S...
Artikel-Länge: 14716 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.