Touristen mit Spaten
Visafreie EU-Einreise für Ukrainer eröffnet trotz offiziellem Arbeitsverbot neue Welle der Billiglohn-Migration
Reinhard LauterbachEine Parkbank im Zentrum von Poznan. Zwei junge Frauen sitzen und vespern. Aus Einkaufstüten eines Discounters haben sie geschnittenes Brot und eine Wurstkonserve hervorgeholt. Dazu trinken sie etwas, das man in Polen »buntes Getränk« nennt. Als sie gegessen haben, fragt eine von ihnen mit starkem Akzent auf polnisch, wo es bitte zum »Buspalast« gehe. Sie sagt »Dworjec autobusowy«. Das ist zur Hälfte russisch, aber das polnische Wort für »Bahnhof« beruht auf derselb...
Artikel-Länge: 5346 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.