Dein roter Faden in wirren Zeiten
Gegründet 1947 Mittwoch, 2. April 2025, Nr. 78
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Dein roter Faden in wirren Zeiten Dein roter Faden in wirren Zeiten
Dein roter Faden in wirren Zeiten
Aus: Ausgabe vom 01.07.2017, Seite 1 / Inland

Maas drückt Facebook-Gesetz durch

Berlin. Internetkonzerne wie Facebook oder Twitter müssen rechtswidrige Beiträge künftig schneller löschen. Dies sieht das am Freitag mit der Mehrheit der Koalition im Bundestag beschlossene sogenannte Netzwerkdurchsetzungsgesetz zur Bekämpfung von Falschmeldungen und Hetze im Internet vor. Den Unternehmen drohen Strafen von bis zu 50 Millionen Euro. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD), auf den das Gesetz zurückgeht, erklärte: »Damit das Internet kein rechtsfreier Raum bleibt, müssen wir Recht und Gesetz endlich auch im Netz durchsetzen.« Zwar sei auch die Meinungsfreiheit ein hohes Gut, aber das Strafgesetzbuch sei wichtiger. Das neue Gesetz muss noch im Bundesrat beraten werden.

Linke-Parteivorsitzende Katja Kipping hatte bereits Ende Mai moniert, Maas wolle sein Gesetz »kurz vor den Wahlen hastig durchgedrückt« sehen. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.