Ein größeres Wagnis
Fatma Aydemirs Debütroman »Ellbogen« lotet die Abgründe der Integrationsdebatte aus
Ambros WaibelDas Schwerste am Schreiben von fiktionalen Texten ist: die Behauptung. Das, was ich da erschaffe, gibt es tatsächlich; diese meine Welt dreht sich wie die wirkliche; Menschen leben auf ihr, denen niemand ihre Existenz absprechen kann. Wem die Behauptung gelingt – könnten wir ein wenig heideggern –, der behauptet sich. Kein Wunder, dass die Frage, ob dieser Schöpfungsakt als schreibendes Subjekt gelingt, vor allem bei Debütantinnen und Debütanten im Mittelpunkt des k...
Artikel-Länge: 4882 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.