Kriegsnobelpreisträger
Auch die Haftentlassung Liu Xiaobos durch die VR China kann es dem Westen nicht recht machen
Sebastian CarlensFriedensnobelpreisträger, die nichts für den Frieden tun, gibt es öfter, als man denkt. Barack Obama zum Beispiel, der 2009 US-Präsident wurde und die Auszeichnung noch im selben Jahr – bevor er zu irgendeiner Amtshandlung hätte schreiten können, durch die die Welt ein wenig besser geworden wäre – als Dreingabe erhielt. Die Hoffnung, dass Obama seine folgenden zwei Amtsperioden in diesem Sinne nutzen würde, mochte man dem Norwegischen Nobelkomitee zubilligen. Dass e...
Artikel-Länge: 3663 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.