An der Seite der Entrechteten
Zu ihrem 150. Geburtstag wird nun auch in Berlin-Prenzlauer Berg an Käthe Kollwitz erinnert, unter anderem mit einer Ausstellung
Jana FrielinghausBerlin-Prenzlauer Berg: Ein an Geschichtsträchtigkeit kaum zu übertreffender Ort. Nur weiß die Mehrheit insbesondere derer, die heute das Gebiet um den Kollwitzplatz bevölkern, wenig davon. In den 27 Jahren »deutscher Einheit« war die Namensgeberin des inzwischen bildhübsch und teuer sanierten Areals dort mehr geduldet, als dass ihr noch Ehrungen zuteil wurden.
Das ändert sich jetzt. In dem Stadtteil, in dem Käthe Kollwitz mehr als 50 Jahre ihres Lebens verbrachte, w...
Artikel-Länge: 4631 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.