Putsch gegen Lula
Neuer Anschlag auf Brasiliens Bevölkerungsmehrheit: Früherer Präsident Brasiliens zu langer Haftstrafe verurteilt
Peter SteinigerDas Urteil gegen Inácio Lula da Silva, 2003 bis 2011 Staatschef Brasiliens, ist gefallen. Sérgio Moro, ein rechten Kreisen und US-Behörden eng verbundener Richter der ersten Instanz aus Curitiba, der Hauptstadt des Bundesstaates Paraná, erkannte am Mittwoch auf neuneinhalb Jahre Haft für den Politiker. Den Hintergrund bilden konstruierte Anklagen, die Lula da Silva den Besitz einer Luxusimmobilie unterstellen. Materielle Beweise konnten von den Anklägern nicht vorg...
Artikel-Länge: 2132 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.