Fachleute des Augenblicks
Lutz von Werder hat das erste deutsche »Wörterbuch des kreativen Schreibens« vorgelegt
Erhard MeuelerIn meinem ersten Semester traf ich 1960 an der Universität Göttingen auf Herrn Melde, ein mathematisches Genie. Er erzählte mir, dass er schon seit 1947 studiere. Unter anderem arbeite er den kompletten Brockhaus von Anfang an systematisch durch: 21 Bände, in der 15. Auflage, erschienen 1928-1935. Ich fragte ihn: »Folgen Sie auch den Querverweisen?« »Selbstverständlich«, antwortete Herr Melde, »deshalb bin ich ja auch erst beim Buchstaben ›E‹ angelangt.«
Als ich den...
Artikel-Länge: 4006 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.