»Martin Dulig muss aufhören, sich wegzuducken«
Linke-Fraktion in Sachsen fordert den SPD-Wirtschaftsminister auf, sich für den Erhalt der Solarworld-Arbeitsplätze einzusetzen. Gespräch mit Jana Pinka
Markus BernhardtDie Linke-Fraktion im Sächsischen Landtag hat für Donnerstag eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses beantragt. Dieser soll über die Zukunft des insolventen Solartechnikherstellers Solarworld beraten. Aktuell bangen allein am Standort Freiberg rund 1.200 Menschen um ihren Job. Wie ist deren Situation?
Sehr angespannt. Viele Beschäftigte drohen ab der nächsten Woche arbeitslos zu werden. Ausweglos ist die Lage aber nicht, obwohl wenig Zeit bleibt, den Stell...
Artikel-Länge: 4652 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.