»Frankreich wollte Ouattara an die Macht bringen«
Mit dem Regierungswechsel in Côte d’Ivoire verschlechterte sich die Lage für die Bevölkerung drastisch. Gespräch mit Clotilde Ohouochi
André ScheerFrau Ohouochi, als frühere Sozial- und Gesundheitsministerin von Côte d’Ivoire mussten Sie das Land 2010 verlassen, als es nach einer Wahl zum Bürgerkrieg und der Absetzung der bisherigen Regierung kam. Heute leben Sie in Frankreich – und damit in dem Staat, den Sie für die Unruhen in Côte d’Ivoire verantwortlich machen …
Diese Frage stellt man mir oft. Als ich Afrika verließ, wollte ich nicht nach Frankreich. Ich war wütend auf das Land, und ich hatte auch Angst, ...
Artikel-Länge: 4268 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.