Ewige Kolonie Panama?
Vor 25 Jahren wurde das Torrijos-Carter-Abkommen unterzeichnet, das Panama bis 1999 die volle Souveränität über die Kanalzone geben sollte. Was ist daraus geworden? Kurzer Abriß einer unendlichen Geschichte
Günter PohlDer 7. September könnte in Panama ein Feiertag sein: Vor genau 25 Jahren verpflichteten sich die USA, dem Land bis zum 31. Dezember 1999 die volle Souveränität über die Panamakanalzone zu geben. Aber wie sagt es das US-amerikanische »Santa-Fé-IV«-Dokument auf Seite neun klipp und klar: »Der Panamakanal ist ein geostrategisches Element für die nationale Sicherheit der USA.«
Erste Pläne für einen Kanal zwischen Atlantik und Pazifik hatten schon die spanischen Erobere...
Artikel-Länge: 15632 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.