Dekolonisiert euch!
Oder: Die Armut überschattet alles. Ein Seminar im Rahmenprogramm der Documenta über den Wiederaufbau der globalen Linken
Bernd KantIn Kassel geht es momentan um mehr als bloß schöne Kunst: Anfang August wurde im »Parlament der Körper«, dem öffentlichen Rahmenprogramm der Documenta 14, ein viertägiges Seminar ausgerichtet, dessen Thema der »Wiederaufbau der Idee einer globalen Linken« war.
Als Ausgangspunkt diente ein Filmprojekt des Londoner Künstlers Naeem Mohaiemen (»Two Meetings and a Funeral«), in dem dieser die Gipfelkonferenz der Blockfreien Staaten 1973 in Algier als weltgeschichtlichen ...
Artikel-Länge: 4026 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.