Von der Befreiung
»Soul of a Nation« ist ein sehr guter Sampler mit Musik aus der Zeit, als es noch die Black Panther Party gab
Christof Meueler»Stop singing, start swinging«, hatte Malcolm X gesagt. Er wurde 1965 umgebracht. 1966 gründete sich die Black Panther Party. Die Mitglieder hatten Mao, Fanon und Guevara gelesen und liefen mit Waffen durch die Gegend und zwar so, dass alle sie sehen konnten. Vor allem die Polizisten, die sich nun nicht mehr trauten, sie zu demütigen oder gleich zu erschießen. Die Panthers definierten sich als Befreiungsbewegung und forderten eine Volksabstimmung der schwarzen Bevöl...
Artikel-Länge: 3451 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.