Grundversorgung untergraben
Deutsche Post testet das Ende der werktäglichen Briefzustellung. Bereits im regulären Betrieb ist sie nicht immer gewährleistet
Stefan ThielEigentlich ist die Deutsche Post AG gesetzlich dazu verpflichtet, die Zustellung von Briefsendungen flächendeckend und an allen Werktagen zu gewährleisten. Der Konzern experimentiert nun aber offenbar seit einiger Zeit heimlich, still und leise mit einem neuen Modell der Briefzustellung und verstößt somit womöglich gegen seinen öffentlichen Infrastrukturauftrag.
Das Unternehmen startete Anfang Juli ein Pilotprojekt, das die bisherige Form der Briefzustellung grundsä...
Artikel-Länge: 3658 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.