Lechts und rinks
Zu Theorie und Geschichte der »Querfront« und deren Anwendung durch die »Neue« Rechte
Volkmar WölkNicht nur in der Wirtschaft gibt es Konjunkturen. Worte und Begriffe unterliegen ihnen ebenso. Was ehedem die Chaiselongue war, heißt heute schlicht Sofa. Und umgedreht ist die Geldbörse längst zum Portemonnaie geworden. Was einstmals als in die Praxis umgesetztes ökonomisches Programm der Chicagoer Schule während der Militärdiktatur Pinochets in Chile begann, hieß wenige Jahre später mit der entsprechenden regionalen Begrenzung Thatcherismus oder Reaganomics und is...
Artikel-Länge: 19153 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.