Deutsche Bananenrepublik
Die Wanderausstellung »Tatort Stadion« in Göttingen
Reimar PaulAls er beim 1. FC Saarbrücken spielte, mußte sich der farbige Fußballer Anthony Yeboah häufig Urwaldgeräusche und »Husch, husch, ab in den Busch!«-Rufe von den Tribünen gefallen lassen. Gerald Asamoah, inzwischen Nationalspieler, wurde nach eigenen Angaben lange Zeit wegen seiner Hautfarbe »mit Bananen beworfen, bespuckt und angepöbelt«. Was er und andere ausländische Kicker auf deutschen Fußballplätzen erlebt haben, ist auf den insgesamt 30 Tafeln der Wanderausstel...
Artikel-Länge: 3684 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.