Freibeuter im Äther
Piratensender gab es viele. Radio Dreyeckland ist 40 Jahre jung, von Beginn an politisch und sendet seit 1988 mit Lizenz
Gerrit HoekmanDer 14. August 1967 war ein schwarzer Tag für das halbe Dutzend britischer Radiostationen, die damals von Schiffen auf hoher See aus sendeten: Die Regierung in London erweiterte mit dem »Marine Broadcasting Offences Act« die britischen Hoheitsgewässer von drei auf zwölf Seemeilen. Damit wollte sie den anarchischen Sendebetrieb auf der Nordsee unterbinden. Die Stationen wurden für illegal erklärt. Wer sie unterstützte musste mit Strafen rechnen.
Alle Sender stellten ...
Artikel-Länge: 5369 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.