»Meine Ideen wissen, wann sie kommen sollen«
Gespräch mit Paul Maar. Über seinen Vater und Herrn Taschenbier, Zeichentricks bei Lesungen und den Sprach-Brockhaus, Rainer Werner Fassbinder und natürlich über das Sams
Christof MeuelerKönnen Sie überhaupt noch über das Sams reden?
Na ja. Wenn ich eine Lesung habe, heißt es meistens: »Hier kommt der Sams-Autor!« Und ich sage dann: »Entschuldigung, ich habe noch 50 andere Bücher geschrieben, die mindestens genauso viel wert sind«.
Die Sams-Serie ist episch.
Ja, das stimmt. Auch wenn ich nach »Eine Woche voller Samstage«, dem ersten Sams-Buch, das Gefühl hatte, die Geschichte ist abgeschlossen. Doch sie hat einen offenen Schluss, denn das Sams verlä...
Artikel-Länge: 16322 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.