In derselben Luft
Als Gleiche unter Gleichen: Sigiswald Kuijken spielt mit seinen künstlerischen Kindern zwei Klavierquartette von Mozart
Stefan SiegertSo wie sie es spielen, merkt man sofort: Da hat kein Pianist mehr die tragende Rolle, weil er qua Steinway-Flügel allemal der Klangmächtigste ist; und die drei anderen mühen sich auf modernen Instrumenten nicht mehr unermüdlich, um dynamisch Schritt zu halten, wobei Nuancen und Grenzbereiche des Klanglichen und Dynamischen keine Chance mehr haben.
»Sie«, das sind der belgische Geiger Sigiswald Kuijken, einer der Mitverursacher des Aufblühens historischer Aufführungs...
Artikel-Länge: 4608 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.