Zettel falten – wessen Interessen walten?
Gewerkschaftliche Positionen und die Bundestagswahl 2002. Was können Lohnabhängige erwarten?
Hubert ZarembaDas Ergebnis der Bundestagswahlen mag nicht nur bei Funktionären des Deutschen Gewerkschaftsbundes, sondern auch bei der Mehrzahl aller gewerkschaftlich Organisierten für ein Aufatmen gesorgt haben. Eine deutliche Mehrheit von 306 Sitzen gegenüber 295 Sitzen für CDU/CSU und FDP erlaubt die Fortführung der seit vier Jahren bestehenden Regierungskoalition aus SPD und Grüner Partei. Eine reaktionärere, noch kapitalfreundlichere Variante bürgerlicher Politik ist damit v...
Artikel-Länge: 15161 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.