Jenseits der Norm
Feministische Herbstakademie in Bielefeld: Produktiver Widerstand gegen Anpassungsdruck im Mittelpunkt
Anna Schiff»Ich will so bleiben, wie ich bin«, summt eine Frau im Werbespot einer Diätproduktmarke, die sich ausgerechnet »Du darfst« nennt, obwohl dahinter ein Verbot steckt: wenig Kalorien zu sich nehmen, nicht zunehmen. Mehr als jede zweite Person hierzulande hat »Übergewicht«. Hier von der Norm abzuweichen ist also Durchschnitt. Normen sind widersprüchlich, normal sein wird dennoch als Wert an sich gesehen. Aber funktionieren Normen? Wem nützen sie? Wie können wir gegen si...
Artikel-Länge: 4062 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.