Der Simpel und die Ballerina
Adelszoologie: Gegen die Wirklichkeit sieht der russische Film »Matilda« ganz schön blass aus
Arnold SchölzelDer russische Kronprinz Nikolaus (Lars Eidinger) verliebt sich um 1890 herum in eine polnische Ballerina (Michalina Olszanska), als der bei einem Auftritt ein Missgeschick passiert und eine Brust entblößt wird, heiratet aber 1894 standesgemäß eine deutsche Großherzogtochter aus Hessen-Darmstadt (Luise Wolfram). Soweit, so schwach. Nach Greta Garbo (»Königin Christine«) in den 1930ern oder der »Sissi«-Trilogie mit Romy Schneider aus den 1950ern wieder einmal eine Ill...
Artikel-Länge: 6735 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.