Der Straßenkampf und die Liebe
Umsturzprosa des »Unsichtbaren Komitees«, Teil drei: »Jetzt«
Anselm LenzVor zehn Jahren schenkte das »Unsichtbare Komitee« den Autonomen ein Manifest. »Der kommende Aufstand« wurde zum Umsturzkultbuch. Mit der Entschlossenheit der Revolutionstradition von 1789 formuliert, dabei nicht frei vom Raunen eines typisch französischen Kulturpessimismus, ging es unter Linken von Hand zu Hand und von dort bis hinunter in die bürgerlichen Feuilletons. Und das, ohne vom Gegner vollständig usurpiert oder lächerlich gemacht werden zu können: ein selt...
Artikel-Länge: 6938 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.