Gemäßigte Ketzerei
ATTAC Österreich verabschiedet sich vom Glauben an die »Reformierbarkeit« der EU
Simon LoidlDie Gretchenfrage unserer Tage lautet: Wie hältst du's mit der EU? Für die politischen Eliten hat ein »Bekenntnis zu Europa« nahezu religiösen Charakter. Wer sich dem verweigert, verletzt als »Nationalist« die Regeln politischer Korrektheit.
Dieses Dogma beeinträchtigt auch EU-Diskussionen Linker, da sich in Zeiten marginalisierter aufklärerischer Gegenpositionen kaum jemand den herrschenden Ideen entziehen kann. Die Autoren von »Entzauberte Union. Warum die EU nich...
Artikel-Länge: 3377 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.