»Piñera wäre ein Rückschritt«
Gespräch mit Daniel Andrade. Über die politische Situation in Chile, die Präsidentschaftswahl am kommenden Wochenende und die Zukunft der Linken
Johannes WilmFür viele Europäer erschien Chile im Jahr 2011 quasi wieder auf der politischen Landkarte – mit den großen Studierendendemonstrationen. Welche Rolle spielen Hochschüler in Chile? Warum sind sie eine Kraft in diesem Land?
In Chile haben Studierende seit 1900 zu verschiedenen Zeitpunkten eine wichtige, kontrollierende Rolle gegenüber der Politik gehabt. Die Studierendenvereinigung der Universität von Chile in Santiago (Fech), die ich heute anführe, wurde 1907 gegründe...
Artikel-Länge: 16697 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.