Strategisch verbündet
Jahresrückblick 2017. Heute: Saudi-Arabien. Der Krieg im Jemen stellt die Beziehungen zu den USA auf eine Probe
Knut MellenthinWenn ein Mitglied der US-Regierung den »strategischen Verbündeten« Saudi-Arabien kritisiert, hören die Journalisten der internationalen Medien besonders aufmerksam zu und machen aus einer Mücke auch schon mal einen Elefanten. Die Leidenschaft der Trump-Administration für die Saudis, die »ein bestimmendes Element der frühen Außenpolitik« des neuen Präsidenten gewesen sei, kühle sich ab, titelte die New York Times am 8. Dezember. Anlass dieser recht weitgehenden Einsc...
Artikel-Länge: 6404 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.