Demagogen in Erklärungsnot
Todesurteil Stalingrad (V): Auf der Schwelle zum russischen Winter – Erwartungen, Hoffnungen, Zweifel
Kurt PätzoldAls die Oktobermitte des Jahres 1942 erreicht war, ließ sich den Berichten des deutschen Oberkommandos entnehmen, daß die Zeit der Vormärsche und Geländegewinne hinter den deutschen Truppen lag, und das an allen umkämpften Fronten. Die in der Sowjetunion am weitesten südlich stehenden Truppen kamen in Richtung auf Baku und die türkische Grenze nicht mehr voran. Die Meldungen aus Stalingrad lauteten seit einem Monat in nervender Einförmigkeit, in der Stadt werde gekä...
Artikel-Länge: 13363 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.