»Wir können die Groko noch verhindern«
Die Führung der SPD will zusammen mit der Union regieren. Doch in der Partei regt sich Widerstand. Ein Gespräch mit Annika Klose
Peter SchaberEs gibt »Durchbrüche« in den Sondierungen zur Neuauflage der großen Koalition, hört man. Ist aus Ihrer Sicht ein Verhandlungsergebnis erzielt worden, das ein erneutes Zusammengehen mit den Unionsparteien rechtfertigt?
Nein. Aus meiner Sicht reichen die Ergebnisse der bisherigen Gespräche auf keinen Fall zur Rechtfertigung einer neuen Groko. Die Jusos und große Teile der Basis lehnen eine große Koalition ohnehin ab. Und das, was jetzt vorgelegt wurde, ist da wenig üb...
Artikel-Länge: 4347 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.